• HKM Herbst-Deals
  • 25% und mehr sparen!
Angebote in:
Angebote noch:
Liebe Kunden, das kalte Wetter macht sich auch bei uns im Büro bemerkbar: Aktuell sind wir krankheitsbedingt leider nicht telefonisch erreichbar. Unser Kundenservice kümmert sich um Eure Anliegen gern per Email an shop@reiterladen24.de. Vielen Dank für Euer Verständnis!
TAGS
Wir besticken für Sie!

Ideal als Geschenk oder fürs Turnier - unser Bestickungsservice

In einem Video zeigen wir, wie es gemacht wird.

Nachhaltig im Reitsport unterwegs sein - Wie geht das?

Unter Nachhaltigkeit verstehen viele den reinen Verzicht. Allerdings muss das nicht sein. Außerdem kann Nachhaltigkeit auch richtig Spaß machen und die Kreativität anregen. Aber wie? – Das erfährst du in unserer Beitragsreihe.

Unter Nachhaltigkeit verstehen viele den reinen Verzicht. Allerdings muss das nicht sein. Außerdem kann Nachhaltigkeit auch richtig Spaß machen und die Kreativität anregen. Aber wie? – Das erfährst du in unserer Beitragsreihe.

Der ökologische Hufabdruck eines Pferdes ist ziemlich groß. Je größer das Haustier und je mehr menschliche Zuwendung es bekommt, desto größer ist in der Regel auch der ökologische Hufabdruck. Das fängt mit der täglichen Fahrt zum Stall an, geht mit dem Kauf von Pflegeartikeln weiter bis hin zum Abfall, der im Umgang mit deinem geliebten Pferd entsteht. Aber wer sagt, dass sich das nicht bald ändern kann? Wir haben einige Möglichkeiten für dich zusammengetragen, wie auch du mit kleinen Aktionen den Reitsport nachhaltiger machen kannst.

 

Upcycling 

Upcycling ist nicht nur nachhaltig, weil man Gegenstände wiederverwendet. Nein, es erspart auch den Weg zum nächsten Einkaufsladen, den Transport der neuen Ware und schont in der Regel auch deinen Geldbeutel.

Geschenkpapier aus Futtersäcken und Leckerliebeuteln

Eine Idee, die im Reitsport recht bekannt ist, ist das Umwandeln von leeren Futtersäcken oder Leckerliverpackungen in Geschenkpapier.

1000_immun_kraft_kraeutermischung_hotte_maxe_500g
AdobeStock_392711221
 

Warum sollte ich das Papier wiederverwenden, es wird doch eh recycled? Sicherlich ist ein großer Vorteil, dass bei der Herstellung von Recyclingpapier im Vergleich zu Frischfaserpapier etwa 50 Prozent an Energie und rund 70 Prozent der Wassermenge eingespart werden können. Der Papierverbrauch ist jedoch weltweit dramatisch gestiegen, auch weil viele Plastikprodukte nun durch Papier oder Karton ersetzt wurden. Hinzu kommt, dass Papierfasern nur 10 bis 25-mal recycled werden können. Denn bei jedem Recyclingvorgang werden die Fasern verkürzt. Das heißt, ab einem bestimmten Punkt ist eine Verarbeitung zu Papier nicht mehr möglich. Du sorgst also auf lange Sicht nicht nur dafür, dass weniger Geschenkpapier produziert werden muss, sondern verlängerst auch den Aufenthalt des Futtersacks im Recyclingzyklus.

Natürlich ist die Herstellung von dieser Art Geschenkpapier zeitintensiver als der Kauf einer neuen Geschenkpapierrolle, aber mit guter Musik in den Ohren und dem Pferd vor der Nase, ist es doch auch mal etwas anderes im Alltag.

In die Ecke, Besen, Besen! Seids gewesen.

Auch dafür gibt es eine bessere Lösung. Zum Beispiel kannst du aus deinen alten Reisigbesen einen schönen Hindernisunterbau zaubern.

AdobeStock_59936691 AdobeStock_203550168
 

Sollte der Kopf deines Kehrbesens mal nicht mehr am Stiel halten wollen, freut sich dein Pferd sicherlich über eine zusätzliche Schubberstelle in der Box oder auf dem Paddock.

AdobeStock_433528692

 

Wer seinen Reisigbesen länger nutzen möchte, sollte ihn einige Stunden vor dem Gebrauch oder über Nacht ins Wasser legen.
ACHTUNG: Nur die Bosten, nicht den Holzstiel.
Das Wasser sorgt dafür, dass die Spitzen elastischer sind und weniger schnell brechen.

Fülle dein Leben mit Glück

Hufeisen werfen ist nicht nur ein Zeitvertreib für Kinder. Wie wäre es mit einem selbstgebauten Spiel? Das kommt bei dem nächsten Vereinsfest bestimmt super an.

AdobeStock_2425455

Wer keinen Platz für ein Spiel hat, kann sich aus den alten Eisen auch ganz einfach eine Garderobe oder Trensenhalter bauen. Aber aufgepasst, damit das Glück nicht rausfällt, solltest du das Eisen immer mit der Öffnung nach oben anbringen. Aber ist ja eh alles nur Aberglaube, oder?

They see me rollin' – oder auch nicht mehr!

Mit deinen Reifen kommst du nächstes Jahr nicht mehr durch den TÜV? Kein Problem. Es gibt unzählige Möglichkeiten den alten Dingern neues Leben einzuhauchen.

Wenn ihr auf dem Hof einen stabilen Baum habt, könnt ihr für die Kleinsten eine Schaukel draus bauen. ACHTUNG: Bitte prüft das Halteseil in regelmäßigen Abständen, um Unfälle zu vermeiden. Kein stabiler Baum da? Dann nutze die alten Reifen doch als Pflanzkübel. Somit erstrahlt der Hof bald in neuen bunten Farben.

AdobeStock_401836379 AdobeStock_114463639



Wenn ihr alle zusammenlegt oder länger sammelt, könnt ihr die Reifen auch als Begrenzung für euren Reitplatz nutzen. Wenn euer Boden sehr hart ist, könnt ihr die Reifen auch als Ständerhalter für den Weg zur Koppel nutzen.

AdobeStock_291395232 AdobeStock_294844501
 

Oder sie kommen im Trailpark als Hindernis zum Einsatz. 

AdobeStock_292647643

Wenn der Traktor auf eurem Hof seine Reifen nicht mehr nutzen kann, kommt er einfach auf eurem Trailplatz zum Einsatz. Gefüllt mit Erde und Sand wird er schnell zum Podest. Viele nutzen den Reifen auch als Raufutterraufe auf dem Paddock.

AdobeStock_31093173

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren und Kreativ werden!

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, wie du auf einfache Weise nachhaltiger mit deinem Pferd leben kannst.
Weitere Ideen stellen wir dir in unserem nächsten Blogbeitrag vor.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.