Menü schließen

Aurigan

Aurigan ist das erste nickelfreie und toxikologisch getestete Gebissmaterial überhaupt. Die ausgezeichnete Verträglichkeit von Aurigan im Pferdemaul und dessen hervorragende Oxidationseigenschaften wurden durch eine Langzeituntersuchung der Tierärztlichen Hochschule Hannover bestätigt.

Gebisse und Kandaren aus dem patentierten und eigens für den Gebrauch im Pferdemaul entwickelten Gebissmaterial Aurigan erfüllen wertvolle Eigenschaften für das Reiten. Durch den hohen Kupfergehalt findet ein natürlicher Oxidationsvorgang statt, der die Kautätigkeit des Pferdes anregt, was sich positiv auf die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft des Pferdes auswirkt. 

<>Der Speichelfluss wird durch die Zusammensetzung des Original-Aurigan besonders schnell angeregt und fördert die gewünschte Wirkung in der Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter. Davon profitiert der erfolgsorientierte Turnierreiter ebenso wie der ambitionierte Freizeitreiter.

Zusammensetzung:
Aurigan besteht zu 85 Prozent aus Kupfer, hinzulegiert werden Silizium und Zink. Auf das Schwermetall Nickel wird völlig verzichtet. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen die besonderen Eigenschaften von Aurigan als Gebissmaterial. Aurigan gibt einen speziellen Duft ab, der selbst für menschliche Nasen festzustellen ist. Es entsteht ein Geschmack, den Pferde mögen, wodurch sie besser speicheln. 

 
Bitte beachten:
Ein hoher Kupfergehalt bedeutet nicht zwangsläufig eine gute Oxidation. Hier kommt es auf die Materialien an, die hinzulegiert werden. Günstigere Gebisse mit Materialien, die Aurigan ähnlich sehen, enthalten in der Regel einen Aluminiumanteil der den Oxidationsprozess erheblich verringert und verlangsamt - und somit auch die Speichel fördernden Eigenschaften.